Kurzclips

"Auf die Deutsche Bahn ist kein Verlass"– Funkstörung legt Zugverkehr bundesweit lahm

Am späten Dienstagabend kam es zu einer massiven bundesweiten Störung bei der Deutschen Bahn.

Aufgrund eines Ausfalls des digitalen Bahnfunksystems GSM-R wurde der gesamte Zugverkehr in Deutschland vorübergehend eingestellt.

Züge – im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr – wurden an Bahnhöfen zurückgehalten oder mussten auf offener Strecke stoppen, da eine sichere Kommunikation zwischen Zugführern und der Leitstelle nicht mehr gewährleistet war.

Reisende saßen teilweise stundenlang fest. Die Störung und der damit verbundene Stillstand dauerten rund zwei bis zweieinhalb Stunden. Gegen Mitternacht konnte die Störung behoben und der Verkehr schrittweise wieder hochgefahren werden.

Mehr zum Thema - Drachensteigen leicht gemacht: Europas größtes Drachenfestival

Durch die Sperrung von RT zielt die EU darauf ab, eine kritische, nicht prowestliche Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Und dies nicht nur hinsichtlich des Ukraine-Kriegs. Der Zugang zu unserer Website wurde erschwert, mehrere Soziale Medien haben unsere Accounts blockiert. Es liegt nun an uns allen, ob in Deutschland und der EU auch weiterhin ein Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative betrieben werden kann. Wenn Euch unsere Artikel gefallen, teilt sie gern überall, wo Ihr aktiv seid. Das ist möglich, denn die EU hat weder unsere Arbeit noch das Lesen und Teilen unserer Artikel verboten. Anmerkung: Allerdings hat Österreich mit der Änderung des "Audiovisuellen Mediendienst-Gesetzes" am 13. April diesbezüglich eine Änderung eingeführt, die möglicherweise auch Privatpersonen betrifft. Deswegen bitten wir Euch bis zur Klärung des Sachverhalts, in Österreich unsere Beiträge vorerst nicht in den Sozialen Medien zu teilen.